Seminar auf dem Argenhof

Am Samstag in der Früh machten sich Mitglieder unserer Rettungshundestaffel auf den Weg zum Argenhof - Arche an der Argen zum Seminar "Kommunikation, Lösungsfindung und Eigenmotivation".

Am Argenhof angekommen waren alle zunächst fasziniert von der Vielfalt und Anzahl der Tiere, die auf dem Argenhof leben. Schon hier wurde sichtbar, welch großartiger Beitrag zum Wohlbefinden der Tiere geleistet wird.

Nach einer freundlichen Begrüßung begann das Seminar mit einem Theorieteil, der immer wieder durch beeindruckende Erfahrungsberichte von Christiane aufgelockert wurde. Schon an diesen Erfahrungsberichten ließ sich erahnen, was sich hinter unserem gewählten Thema verbarg.

Nun wurde es Zeit, die Hunde mit einzubeziehen... mit einem Spiel begann der Praxisteil. Ein Labyrinth aus Gitter-Panels wurde aufgebaut. Die Jüngsten durften beginnen und zunächst mal alles erkunden. Konfrontiert mit dem Labyrinth mussten die Hunde spielerisch einen Weg zum ihrem Leckerli oder Spielzeug finden. Hierbei wurden die Teams immer wieder für die Kommunikation und Lösungsstrategie, die der Hund anbietet sensibilisiert. Zur Freude Aller haben alle Hunde ihre eigene Lösung gefunden und der Stolz und die Freude die Hundeführer/-innen war ihnen ins Gesicht geschrieben. Auch das blieb den Hunden nicht verborgen.

Nach einer kleinen Mittagspause mit einer tollen Verpflegung ging es dann zum Dog Warrior - Parcours.

Hier ging es darum, den Hunden mit viel Spaß die Elemente so eines Parcours näher zu bringen und gemeinsam im Team zu meistern. Was anfänglich noch unbeholfen aussah, entwickelte sich im Team rasch zu tollen Leistungen und teilweise auch zu großen Vertrauensbeweisen der Hunde zu ihren Menschen. Alle hatten sichtlich Spaß und es wurde mit Argusauge beobachten, das kein Hund überfordert wurde.

Als Letztes gab es eine kleine Einheit "Antijagd-Training". Hier durfte gejagt werden... und zwar im Hund/Mensch-Team. Der Hund gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen auf der Jagd nach einem ausgesuchten Objekt. Bei diesem Spiel wurde einmal mehr deutlich, wie sehr die Hunde sich ihrem Menschen anschließend und auch während der Jagd zuhören, ja sogar den Vortritt beim erhaschen der Beute lassen. Eine sehr beeindruckende Erfahrung.

Übrigens, keine Sorge, hierbei wurde natürlich nur nach Spielzeug gejagt und das Jagen von Lebewesen bleibt ein absolutes Tabu.

Aber auch so ein toller Tag geht zu Ende und wir fuhren glücklich und zufrieden nach Hause. Jeder mit seinen eigenen Erfolgserlebnissen und Eindrücken.

Wir bedanken uns bei Christiane und Renata vom Argenhof - Arche an der Argen für diesen wundervollen Tag, der tollen Bewirtung und den tollen Erfahrungen die wir machen durften.

Danke das Ihr die (Tier)Welt ein bisschen besser macht.