Einsatzübung in Strassdorf

Vermisste Person in der Apotheke gefunden - Gemeinsame Einsatzübung der DRK Bereitschaften Rettungshunde Schwäbisch Gmünd und Göppingen

Die Mantrailerin Bailey, eine Australian Shepherd Hündin, hat den menschlichen Geruch eines vorgelegten Kleidungsstückes aufgenommen und läuft zielsicher der Spur der vermissten Person nach. Sie zeigt ihrer Hundeführerin Tanja den Weg, den die Person Stunden vorher ablief. Nach nur 20 Minuten hat sie eine Strecke von 2,4 km zurückgelegt und die Person in der Rechberg Apotheke aufgefunden.
Zeitgleich läuft eine Suchaktion in einem leerstehenden Gebäude in Straßdorf. 16 Flächensuchhunde, 1Trümmersuchhund und 2 weitere Mantrailer trainieren, in Gruppen aufgeteilt, für den Ernstfall. Laut Einsatzleitung werden in dem Gebäude und der angrenzenden Freifläche 5 Personen vermisst. Auf engstem Raum und mit viel Ablenkung, arbeiten sie sich Stockwerk für Stockwerk und Zimmer für Zimmer durch. Ein kurzes Treffen der Hunde, ein kurzer Blick und weiter geht's. Jeder kennt seine Aufgabe und erfüllt sie. Selbst Rauch und Lautsprecherdurchsagen können die gut ausgebildeten Hunde nicht aus der Ruhe bringen.
Nach einiger Zeit sind alle vermißten Personen gefunden, versorgt und abtransportiert.
Im Ernstfall müssen alle Hundeteams zusammen funktionieren. Daher sind diese gemeinsame Einsatzübungen so wichtig.
Wir bedanken uns bei der DRK Rettungshundestaffel Schw. Gmünd für die Einladung der wir gerne gefolgt sind.
Mit einem gemeinsamen Abendessen beendeten wir diesen langen anstrengenden Tag.