Einsatzübung in Nürtingen

Zusammen mit der DRK Bereitschaft Nürtingen und dem Rettungsdienst Nürtingen führten wir am Samstag eine Einsatzübung durch. Unsere Aufgabe bestand darin die vermissten Personen zu suchen, dann zusammen mit Helfern der Bereitschaft zu versorgen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Pünktlich zum Beginn der Übung hatte auch der Wettergott ein Einsehen mit uns und der Regen hörte auf.

Als erstes durfte Bailey einen Trail durch Nürtingen abarbeiten. Nach nur ca 20 Minuten Suchzeit konnte sie "ihr" Opfer finden. Nach der Erstversorgung konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Nun waren unsere Flächensuchhunde an der Reihe.

Unsere ganz jungen Hundeteams durften diesesmal mitlaufen und zum ersten Mal ein kleines bisschen Einsatzfeeling bekommen. Alle haben es entsprechend ihrem Ausbildungsstand super gemacht. Unser Holger hat sich einige tolle Szenarien einfallen lassen. Von Demenz, Medikamentenintox oder stark blutender Unterschenkelverletzung (mit echtem Schweineblut) bis zu einer Pfählungsverletzung konnten einige Fallbeispiele versorgt und anschließend besprochen werden. Für uns mal wieder eine gute Gelegenheit unsere Sanitätskenntnisse aufzufrischen und zu sehen wie der Rettungsdienst weiterarbeitet. Auch für die weitere Ausbildung unserer Hunde konnten wir einige Ideen mitnehmen.

Unser Dank geht diesmal an Holger für die klasse Organisation, die DRK Bereitschaft Nürtingen für die Verpflegung und harmonische Zusammenarbeit, den Rettungsdienst Nürtingen sowie an alle Mimen die teilweise ziemlich frieren mussten. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir denken jeder konnte von dieser Übung profitieren. Wir kommen gerne wieder.

Danke Tobias Penka Fotografie für die tollen Bilder.